Darum Ausbildung!

Die wichtigsten Fragen

Wie fühlt es sich an, bei euch zu arbeiten?

In unserem Team kann jeder seine Stärken und Ideen einbringen. Jeder wird ernst genommen und hilft dabei, das Programm besser zu machen, das motiviert und gibt Selbstvertrauen. Braucht man Hilfe oder einen Ratschlag, unterstützt der Rest vom Team immer, so fühlt man sich nicht allein.

Was macht euer Unternehmen einzigartig?

In unserem präventiven Ansatz bauen die BeraterInnen ein Vertrauensverhältnis zu den TeilnehmerInnen auf, um sie so besser beraten zu können und den jeweils richtigen Weg zu finden. Durch die Elternberatung wird außerdem das Umfeld einbezogen, da wir der Meinung sind, dass der Weg in die richtige Ausbildung gemeinsam leichter fällt.

Was ist eure Vision für die nächsten 5 Jahre - wo soll die Reise hingehen?

In den nächsten fünf Jahren möchten wir noch mehr Jugendlichen dabei helfen, die richtige Ausbildung für sie zu finden und sie auch während ihrer Ausbildung unterstützen. Dabei werden immer wieder neue Formate ausgetestet und eingeführt, die Eltern und Jugendliche gleichsam empowern.

Was ist eure Motivation, jungen Menschen die beste Ausbildung zu ermöglichen?

Wir selbst bieten keine Ausbildungsplätze an, wir möchten die Jugendlichen mit unseren Angeboten jedoch dabei unterstützen, die richtige Ausbildung für sie zu finden.

Auf welchen Kern-Werten und Glaubenssätzen beruht euer Ansatz?

Unsere Beratung ist individuell, ohne Zwang und basiert auf einem Vertrauensverhältnis zwischen BeraterIn und TeilnehmerIn.

Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag bei euch aus?

Morgens müssen erst mal die Mails und anderen Nachrichten durchgelesen werden. Wurde ein Termin abgesagt? Und was steht heute genau an? Dann haben wir entweder Teambesprechungen oder arbeiten an unseren jeweiligen Aufgaben. Am meisten Zeit verbringen wir aber mit unseren Beratungen: Erstgespräch, Stärken entdecken, Bewerbungen schreiben oder Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch - langweilig wird es bei uns nie.

Welche besonderen Projekte oder Erfolgsgeschichten sind durch euer Unternehmen entstanden?

Inzwischen haben um die 60 TeilnehmerInnen eine Ausbildung gemeinsam mit uns gefunden und unser Angebot ist nun so beliebt und bekannt, dass wir kaum noch Werbung für uns machen müssen: Die meisten Jugendlichen kommen über Empfehlung ehemaliger TeilnehmerInnen zu uns.

Wie digital ist euer Unternehmen?

Durch die Coronakrise haben wir unser Angebot digitalisiert. Wir bieten nicht nur Online- und Telefonberatungen an, sondern haben auch eine digitale Lernplattform entwickelt. Wir nutzen verschiedene digitale Plattformen und Angebote, um die TeilnehmerInnen auch jetzt bei ihrer Ausbildungssuche in allen Phasen zu unterstützen. Egal ob per Chat oder Videotelefonat, wir sind weiterhin für die TeilnehmerInnen da.

Welche Bewerbungsvoraussetzungen gibt es bei euch?

Bei uns kann jeder teilnehmen. Wir bieten keine Ausbildungsplätze an, aber erstellen zusammen mit unseren TeilnehmerInnen die perfekten Bewerbungsunterlagen.

No items found.

Deine Nachricht an

Darum Ausbildung!

Links