Euro Akademie

Die wichtigsten Fragen

Wie fühlt es sich an, bei euch auf die Schule zu gehen?

Schüler*in bei uns zu sein, fühlt sich von Anfang an passend und richtig gut an. Der Schulalltag ist von einem familiären Miteinander geprägt. Bei uns bist Du Teil einer starken Gemeinschaft.

Was macht eure Schule einzigartig?

Kleine Lerngruppen ermöglichen die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Vom hohen Praxisanteil unserer Ausbildungen profitieren unsere Schüler*innen in ihrem späteren Berufsleben. Kontakte zu attraktiven Arbeitsgebern erleichtern den Berufseinstieg.

Was ist eure Vision für die nächsten 5 Jahre - wo soll die Reise hingehen?

Wir sind stetig dabei, uns am Zeitgeschehen zu orientieren und optimistisch in die Zukunft zu blicken. Während der Corona-Pandemie haben wir Zusammenhalt und Reaktionsfähigkeit bei der Entwicklung von kreativen Lösungen bewiesen.

Was ist eure Motivation, jungen Menschen die beste Ausbildung zu ermöglichen?

Zu sehen, wie Schüler*innen nach kurzer Zeit bereits Lernerfolge und Erfolgserlebnisse verzeichnen können und ihre Persönlichkeit nachhaltig weiterentwickeln, macht uns immer wieder stolz und glücklich. Außerdem leisten wir so einen wichtigen Beitrag zu einer gleichberechtigten Gesellschaft.

Auf welchen Kern-Werten und Glaubenssätzen beruht euer Ansatz?

Unter dem Motto „Persönlichkeit durch Bildung“ ist es uns besonders wichtig, dass alle Schüler*innen persönlich gefördert und im individuellen Lernprozess optimal unterstützt werden. Achtung, Toleranz und Vertrauen stehen bei uns an oberster Stelle.

Welche Ausbildungswege bietet ihr an?

Insgesamt bieten wir 28 Ausbildungsgänge in vier verschiedenen Fachbereichen an. Wirtschaft&Managment: International Administration Manager ESA u.a. // Fremdsprachen&Internationales: Europa-Korrespondent*in u.a. // Pädagogik&Soziales: Erzieher*in u.a. // Gesundheit&Pflege: Pflegefachmann*frau u.a.

Welchen Schwerpunkt habt ihr gesetzt und auf welchen Ausbildungsweg seid ihr besonders stolz?

Wir agieren bundesweit, jeder Standort setzt dabei eigene Akzente. Unser Produktangebot ist genauso vielfältig wie Ihr. Durch unsere Zusammenarbeit mit Erasmus gewährleisten wir Internationalität und stärken Euch auch im Ausland den Rücken. 

Mehr Infos

Welche besonderen Projekte oder Erfolgsgeschichten sind durch eure Schule entstanden?

Insbesondere durch die Corona-Pandemie wurde deutlich, welche Berufe systemrelevant sind. Wir bilden genau diese Berufsbilder aus. Gerade im Pflegebereich bieten wir exzellente Ausbildungschancen – die sogar in Vietnam bekannt und beliebt sind.

Wie digital ist eure Schule?

Im Bereich der Weiterbildung sind wir an verschiedenen Prozessen des E-Learnings und Blended Learnings beteiligt und im Bereich der Ausbildung steht unseren Schüler*innen ein Zugang zu unserem virtuellen Campus zur Verfügung. Auch digitale Sprachkurse lassen sich belegen.

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es bei euch?

Je nach Ausbildungsgang variieren auch die Zugangsvoraussetzungen. Oft reicht der mittlere Schulabschluss, ein gleichwertiger Abschluss oder das (Fach-)Abitur. Mit Hauptschulabschluss kann man etwa eine Ausbildung zum*r Altenpfleghelfer*in machen und sich danach weiterqualifizieren.

Standorte

No items found.

Deine Nachricht an

Euro Akademie

Links