Hochschule Stralsund

Chat-Zeiten: Sa & So 10:00 - 13:00 Uhr

Die wichtigsten Fragen

Wie fühlt es sich an, bei euch zu studieren?

Die Hochschule Stralsund ist eine familiäre und persönliche Campus-Hochschule. Du hast vom ersten Tag an einen kurzen Draht zu den Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern. An der HOST bist Du nicht bloß eine Matrikelnummer. In kleinen Kursen und Vorlesungen findest du schnell Anschluss und wenn du in den Vorlesungen mal nicht mitkommst, haben die Lehrenden immer ein offenes Ohr für dich.

Für Dein studentisches Leben findest Du alles direkt auf dem Campus: Bibliothek, Labore, Mensa, Cafeteria, Wohnheim, Sporthalle und die Werkstätten der studentischen Vereine. Dein Zimmer in Holzhausen ist direkt auf dem Campusgelände und hat Meerblick. Mit nur 5 Minuten Fußweg zum Strand bist Du nach den Vorlesungen schnell beim Segeln, Tauchen und Paddeln. Das Urlaubsfeeling bekommt man an der HOST inklusive, denn die Hochschule liegt nicht nur direkt an der Ostsee, sondern auch in einer Weltkulturerbe-Stadt.

Was macht eure Hochschule einzigartig?

Dein Studium an der Hochschule Stralsund ist von der Praxis geprägt. Du lernst schon in der Vorlesung mit Anwendungsbezug und probierst Dich in den zahlreichen Laboren oder echten Projekten aus, beispielsweise am hauseigenen Fahrzeugprüfstand, bei Events oder im Windkanal. Auch bei der Forschung am Institut für Regenerative EnergieSysteme kannst Du mitwirken. Hier hat die Hochschule Stralsund mehr als 25 Jahre Erfahrung, die Du für Dein Studium nutzen kannst. In Deinem obligatorischen Praktikum wendest Du das Gelernte immer direkt berufsrelevant an. Wir haben weltweit Unternehmen als Partner, die auf Dich warten.

Die Hochschule Stralsund punktet auch mit Ihren Studierenden. Die studentischen Racingteams der Hochschule zeigen, wie man mit echter Teamarbeit zum Gewinner wird. Hier kommt der Vorlesungsstoff auf die Rennstrecke. Die drei Racingteams entwickeln allesamt Prototypen auf höchstem Rennsportniveau und messen sich regelmäßig in internationalen Wettbewerben.

Die unmittelbare Nähe zur Ostsee macht Deine Studienzeit in Stralsund zum „Studieren mit Meerwert“.


Was ist eure Vision für die nächsten 5 Jahre - wo soll die Reise hingehen?

Wir wollen Dich fit machen, neue Technologien und Konzepte selbst zu entwickeln. Wir entwickeln unsere Studiengänge ständig weiter, damit Du im Bereich Erneuerbare Energien oder in der Gesundheitswirtschaft genauso auf dem neuesten Stand bist, wie im Bereich Nachhaltiger Tourismus oder IT-Sicherheit. Wir wollen weiterhin sicherstellen, dass Du lernst wie die Technologie der Zukunft funktioniert und wie sie eingesetzt werden sollte. Deshalb haben wir zum Beispiel die Künstliche Intelligenz verstärkt in Dein Studium aufgenommen.

Was ist eure Motivation, jungen Menschen die beste Ausbildung zu ermöglichen?

Die Hochschule Stralsund möchte Dir das bestmögliche Rüstzeug an die Hand geben, damit Du die großen Themen des 21. Jahrhunderts nicht nur begleiten, sondern aktiv mitgestalten kannst.

Auf welchen Kern-Werten und Glaubenssätzen beruht euer Ansatz?

Unser Leitgedanke „Praxis verstehen – Chancen erkennen – Zukunft gestalten“ macht deutlich, dass wir eine echte Hochschule für angewandte Wissenschaften sind. Wir glauben an die individuelle Möglichkeit, unsere gemeinsame Zukunft zu gestalten. Diese Überzeugung wollen wir unseren Studierenden mit auf Ihren Weg geben, dafür wollen wir sie fit machen.

Welche Studiengänge bietet ihr an?

Bei uns kannst Du insgesamt 26 Bachelor- und Masterstudiengänge und einen Diplom- Ergänzungsstudiengang studieren. Wir bieten Dir Studiengänge zum Thema IT, Gesundheit, Motorsport, Energie, Medien, Wirtschaft, Produktion, Management und Tourismus. Schau doch mal auf unserer Website vorbei.

Welchen Schwerpunkt habt ihr gesetzt und auf welchen Studiengang seid ihr besonders stolz?

Die Hochschule Stralsund zeichnet sich durch ihr wirtschaftlich-technisches Profil aus. An der HOST kannst Du zum Beispiel zum Thema Kryptographie und Netzwerksicherheit studieren. Du kannst lernen, wie man Rechnernetzwerke vor Cyberattacken schützt.

Wenn Du Dich für die Gesundheit der Zukunft interessierst, kannst Du auch Experte für Telemedizin und Medizintechnik werden. Damit hast Du beste Chancen auf einen Arbeitsplatz im Gesundheitssektor.

Stolz sind wir auf jeden einzelnen unserer Studiengänge. Wenn wir uns für einen entscheiden müssten, dann wäre das wohl Regenerative Energien, weil wir dieses Zukunftsthema mit unseren Studierenden stärken wollen. Hier hat die Hochschule Stralsund mehr als 25 Jahre Erfahrung, die Du für Dein Studium nutzen kannst.

Wer also Automobilexperte, IT-Spezialist, Sales Manager, Medizincontrollerin oder Klimaschützerin werden will, ist bei uns an der richtigen Adresse.

Welche besonderen Projekte oder Erfolgsgeschichten sind durch eure Hochschule entstanden?

Wir haben an der Hochschule eine Wasserstofftankstelle und ein wasserstoffbetriebenes Caddy-Fahrzeug. Vielleicht ist ja deshalb die Region Rügen-Stralsund gerade zur Wasserstoffregion HyStarter ernannt worden. Auf unser Windrad sind wir ebenfalls stolz, weil wir damit und mit den Sonnenkollektoren am Sportplatz Energie für unseren Campus einspeisen.

Die spannendsten Projekte kommen aber oft von unseren Studierenden selbst. Weil wir das wissen, unterstützen wir unsere Studierenden von der Idee bis zur Marktreife. Tatsächlich melden Studierende der HOST Patente an und finden Investoren für ihr selbst konzipiertes Produkt oder Konzept. Schaut Euch doch mal die Gewinner des Ideenwettbewerbes inspired an.

Klar sind wir auch in der Forschung stark. Aktuell laufen große Forschungsprojekte im Bereich der Künstlichen Intelligenz, bei denen auch Studierende mitforschen. Aber auch im Bereich Gesundheit oder Nachhaltigkeit kannst Du schon während des Studiums in der Forschung mitmachen.

Wie digital ist eure Schule?

Digitales Lernen macht Dich mobil und unabhängiger. Deshalb halten wir in allen Studiengängen digitale Angebote für Dich bereit. An der Hochschule Stralsund lernst Du auch nebenbei, mit ganz unterschiedlichen Tools umzugehen. Die digitalen Angebote in und außerhalb der Lehre reichen von Videovorlesungen, Live-Webinaren, digitalen Sprechstunden, Skripten, Übungen, Feedbacks und Präsentationen. Du kannst auch mit Deinen Professor*innen chatten und Deinen Kommilitonen im Podcasts zuhören. Unser Lernmanagementsystem ILIAS hilft Dir dabei, nie den Überblick zu verlieren.

Die Studienberatung und die Bibliothek sind auch in der Krisenzeit erreichbar. Sie haben ihre Sprechzeiten auf die aktuelle Corona-Situation angepasst und sind nun verstärkt telefonisch und via E-Mail zu erreichen.

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es bei euch?

Um bei uns zu studieren, brauchst Du nicht unbedingt ein Abitur. Die Fachhochschulreife reicht auch aus. Vielleicht hast Du aber auch eine berufliche Fortbildungs- oder Fachschulprüfung (z.B. Meisterabschluss) abgelegt. Damit kannst Du Dich auch bewerben. Wenn Du diese Zeugnisse nicht hast, gibt es die Möglichkeit, über die Zugangsprüfung zugelassen zu werden. Auch wenn Du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast, kannst Du nach drei Jahren beruflicher Tätigkeit bei uns mit der Zugangsprüfung studieren.

Fast alle unsere Studiengänge sind zulassungsfrei. Das heißt, es gibt keinen Numerus clausus. Bei einigen Studiengängen ist ein Praktikum bis zum Ende Deines 4. Semesters abzuleisten, z.B. bei International Management in the Baltic Sea Region oder den Studiengängen der Fakultät Maschinenbau. Schau Dich dazu gern auf den Seiten der Studienberatung um.

No items found.

Deine Nachricht an

Hochschule Stralsund

Links